Zwei Dinge sollten Kinder

von ihren Eltern bekommen:

Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Gewaltfreie Kommunikation für Kinder GFK für Eltern in Niedersachsen Maike Dohmann Peine

Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen

Mit unseren Kindern eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen ist meine größte Motivation. Was mir dabei im Wege steht, sind oft meine eigenen Verhaltens- und Gedankenmuster oder dass ich nicht klar darüber bin, worum es mir eigentlich geht. Oder weil ich nicht wirklich verstehe, was hinter dem Verhalten unseres Kindes steckt. 

 

Mit Unterstützung der Methode und Haltung der GFK hat sich mein Blickwinkel verändert auf die Gefühle und dahinter liegenden Bedürfnisse. Ich wachse immer mehr hinein in eine wertschätzende und einfühlsame Haltung mir selbst und meiner Familie gegenüber. Wir gehen anders miteinander um, unsere Konflikte verändern sich oder lösen sich auf.


Wenn wir uns die Fragen beantworten:

  • Wie geht es mir und was brauche ich?
  • Wie geht es dir und was brauchst du?
  • Was können wir tun, damit es uns beiden gut geht?

Dann bekommt jeder den Raum, authentisch für sich einzustehen und gleichzeitig die Belange des anderen mit einzubeziehen. So entsteht ein aufrichtiges, einfühlsames und konstruktives Miteinander auf Augenhöhe in dem wir als Eltern oder Bezugspersonen zu Wegbegleitern werden. Denn wenn wir unseren Kindern vorleben, wie sie gut für sich sorgen und dabei gleichzeitig die Bedürfnisse der anderen im Blick haben, geben wir ihnen Orientierung. Sie lernen selbstverantwortlich, authentisch und im empathischen Miteinander ihren Weg zu gehen. 

Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen. 
Sie machen uns sowieso alles nach. 

Karl Valentin

Kompetenzen durch GFK Gewaltfreie Kommunikation entwickeln Maike Dohmann Peine Hannover Braunschweig Hildesheim zertifizierte Trainerin GFK

KOMPETENZEN ENTWICKELN

Das Erleben und Erlernen der GFK trägt zur Entwicklung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten von Kindern bei:

  • Sie lernen einfühlsam zuzuhören und zu verstehen, was ihr Gegenüber braucht,
  • sie lernen ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken,
  • sie entwickeln eine besondere Konfliktlösungskompetenz,
  • ihr Selbstvertrauen wird gestärkt und ihre Eigenverantwortung unterstützt,
  • die sprachliche Ausdruckskraft und die Kommunikationsfähigkeit werden gefördert.

GIRAFFENTRAUM®

Der Giraffentraum® ist ein von Frank und Gundi Gaschler entwickeltes Projekt zur Einführung der Gewaltfreien Kommunikation im Kindergarten. Im ganzheitlichen Ansatz vermittelt das Projekt Basiskompetenzen, wie sie in den Bildungs- und Orientierungsplänen der Länder verankert sind.

 

Literaturhinweis: „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst.“ Frank und Gundi Gaschler (ISBN 978-3-466-31136-1)

GFK Giraffentraum Gewaltfreie Kommunikation für Kindergärten nach Frank und Gundi Gaschler Trainerin Maike Dohmann Hannover Braunschweig Niedersachsen Hildesheim Wolfsburg

 

MAIKE DOHMANN

TRAINERIN FÜR GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

 
BURGGARTENWEG 20  I  31228 PEINE
MAIL@MAIKE-DOHMANN.DE


Logo Maike Dohmann zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation im CNVC registriert im Trainernetzwerk Deutschland tätig in Niedersachsen Hannover Peine Celle Hildesheim Wolfsburg Braunschweig

Zertifizierte Trainerin im CNVC.

Registriert im Trainernetzwerk Deutschland. 

Infoportal Logo Maike Dohmann zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation in Niedersachsen Hannover Peine Celle Hildesheim Wolfsburg Braunschweig